Sie arbeiten in der Altenpflege?

Kostenloser Musterbrief für die Corona -Prämie

55% der Beschäftigten in Altenpflegeeinrichtungen haben ihre Corona-Prämie immer noch nicht erhalten.

Daher stellen wir als Kanzlei für Arbeitsrecht Ihnen kostenlos ein Schreiben zur Verfügung, womit Sie
bei Ihrem Arbeitgeber die Auszahlung anfordern können.

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In 3 Schritten zu Ihrer Prämie

Beantragen Sie Ihr Anschreiben mit unserem kostenlosen Formular.
Per E-Mail senden wir Ihnen kostenlos das Anschreiben, welches Sie an Ihren Arbeitgeber senden können. 

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Corona Prämie erhalten

Füllen Sie das Anschreiben mit Ihren Angaben aus. Reichen Sie dieses bei Ihrem Arbeitgeber ein. Dieser wird Ihnen die Prämie auszahlen müssen. Persönliche Anträge Ihrerseits an Behörden sind nicht notwendig.

Nachdem der Antrag gestellt wurde, ist bei einem berechtigten Anspruch der Arbeitgeber verpflichtet Ihnen die Prämie auszuzahlen. Normalerweise erhalten Sie die Prämie mit dem nächsten Gehalt ausbezahlt.

Meinungen über unsere Kanzlei

Corona - Prämie: Kurz & Kompakt

Wer hat Anspruch auf die Corona - Prämie?

Die Kanzlei Chevalier ist eine der führenden deutschlandweit tätigen Rechtsanwaltskanzleien für Arbeitnehmer. Wir beraten und vertreten unsere Kunden bei Fragen des Arbeitsrechts.

Wie hoch ist die Corona - Prämie?

Kann ich zwei Prämien erhalten?

Der Anspruch auf die Prämie richtet sich nach § 150a Sozialgesetzbuch (SGB) - Elftes Buch (XI). Die Prämie gilt für Vollzeitbeschäftigte, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 31. Oktober 2020 für mindestens 3 Monate in einer zugelassenen oder für eine zugelassene Pflegeeinrichtung tätig waren.

Die Höhe des  Anspruchs richtet sich nach Ihrem jeweiligen Beschäftigungsfeld, der Dauer der Beschäftigung und der Anzahl der geleisteten beziehungsweise vereinbarten Arbeitszeitstunden. Der Bund zahlt eine Prämie von maximal 1.000€. Zusätzlich ist eine Aufstockung der Länder von maximal 1.500€ möglich. Eine Übersicht über die Verteilung der Corona-Prämie finden Sie hier.

Sie erhalten von Ihrem Arbeitgeber eine Prämie. Diese besteht aus zwei Bestandteilen: Eine Prämie, die vom Bund beschlossen wurde und eine Aufstockung, die von dem jeweiligen Bundesland oder der Einrichtung selbst gezahlt wird.

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Unser Musterschreiben hilft Ihnen, Ihre Prämie zu erhalten

Wo muss ich die Prämie beantragen?

Der Aufwand für Sie ist sehr gering. Nutzen Sie unser kostenloses Anschreiben und reichen Sie dieses bei Ihrem Arbeitgeber ein. Dieser muss Ihnen die Prämie auszahlen. Sie haben keine Verpflichtungen und es erwarten Sie keine Behördengänge.

Wann ist eine Einrichtung zugelassen?

Zugelassene Pflegeeinrichtungen sind solche, bei denen ein Versorgungsvertrag zwischen Pflegekassen und Pflegeeinrichtung besteht.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Blog